Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz

Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz

Ltg.: Gabriel Venzago, Solist: Cristian Poltera, Cello
Samuel Barber, Konzert für Violoncello und Orchester
Johannes Brahms Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Anna Clyne, This Midnight Hour

Gabriel Venzago ist seit Januar 2023 Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und blickt auf unzählige internationale Engagements zurück. Gleichzeitig bleibt er bis zum Ende der laufenden Spielzeit Erster Kapellmeister am Salzburger Landestheater. Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz wurde 1932 gegründet. Sie gehört zu den
wichtigsten Kulturträgern des deutschen Südwestens, prägt das kulturelle Angebot der Universitätsstadt Konstanz und stellt auch im Konzertleben der Schweiz eine wichtige Größe dar. Mit über 60 fest angestellten Musikern erreicht das Orchester bei über 100 Konzerten pro Jahr ca. 80.000 Menschen. Christian Poltéra, 1977 in Zürich geboren, erhielt Cello-Unterricht bei Nancy Chumachenco sowie Boris Pergamenschikow, später bei Heinrich Schiff in Salzburg und Wien. Als Solist arbeitet er mit führenden Orchestern zusammen. 2004 wurde er mit dem Borletti-Buitoni Award ausgezeichnet und als BBC New Generation Artist ausgewählt. Kammermusik und herausragende Aufnahmen runden das Bild des vielseitigen Virtuosen ab. Christian Poltéra ist Dozent an der Hochschule Luzern und bei Meisterkursen sowie Juror u.a. beim Internationalen ARD-Wettbewerb. Er spielt ein Violoncello von Antonio Casini aus dem Jahr 1675 und das berühmte „Mara“ Stradivari von 1711. Das Sinfonieorchester des Südwestens mit einem fabelhaften Solisten und wunderschönem Programm nach langer Zeit wieder in Trossingen zu Gast!

Tickets

Diese Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails