Das Format „vis-à-vis. Klangkunst im Würfel“

Die Konzertreihe „vis à vis. Klangkunst im Würfel“ wurde 2008 als gemeinsame Initiative der Volksbank Trossingen und der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen ins Leben gerufen. Viermal im Jahr bieten Studierende und Professor:innen ein breites Spektrum außergewöhnlicher musikalischer Darbietungen. Diese Veranstaltungen haben sich zu einem beliebten Highlight entwickelt und finden im einzigartigen Ambiente des Würfelsaals der Volksbank Trossingen statt.

Die gut besuchten Konzerte, die oft ausverkauft sind, bieten den Zuschauern ein vielfältiges Musikerlebnis in allerlei Stilistiken und Epochen. Der Eintrittspreis von lediglich 10 Euro pro Veranstaltung fließt dem Verein der Freunde und Förderer der Musikhochschule Trossingen zu, der bedürftige Studierende finanziell unterstützt.

Wir laden Sie ein, zukünftige Veranstaltungen im Auge zu behalten und sich auf weitere musikalische Höhepunkte in dieser einladenden Atmosphäre zu freuen. Wir regen Sie auch an, unseren Newsletter zu abonnieren.

Das Format vis-à-vis blickt auf eine lange Historie zurück

In den vergangenen Veranstaltungen der „vis à vis“ Konzertreihe gab es schon einige musikalische Höhepunkte zu erleben. Ein herausragendes Ensemble namens DOCMA beispielsweise, bestehend aus vier talentierten Posaunist:innen von drei verschiedenen Kontinenten, präsentierte ein vielseitiges Programm im Trio-Format. Die Musiker begeisterten das Publikum mit einer Mischung aus Barockmusik, Mozart und Bruckner.

Des Weiteren konnte man beispielsweise bei der Benefizkonzertreihe „Windkraft“ hochkarätige Musik für Holzbläser genießen. Hier traten talentierte Studierende sowohl als Solisten als auch in verschiedenen Ensembles auf. Sie boten ein breites Spektrum von klassischen Stücken bis hin zu experimenteller Musik und Crossover.

Ein weiteres Highlight war das erst jetzt im Oktober 2023 stattgefundene „Concert surprise„, ein Überraschungskonzert, das vielfältige Interpretationen bot. Das Repertoire reichte von spanischem Tanz über spätromantische Trios bis hin zu Stücken eines ehemaligen Trossinger Komponisten. Ein international renommierter Professor überraschte zudem als Gast und sorgte gemeinsam mit den beteiligten für ein unterhaltsames Konzerterlebnis.

Die Gesangsklasse von Anika Neipp präsentierte bei „Vocal Delight“ Songs aus den Genres Pop und Jazz in verschiedenen Besetzungen, von kammermusikalisch bis groovy, mit Combos oder auch a cappella.

Rafael Diesch, Preisträger des Hochschul-Sonderpreises 2022, bot eine atemberaubende Klangreise durch die Welt der Mallets. Der Schlagzeuger zeigte sein beeindruckendes Können auf Xylophon und Marimbaphon. Er spielte sowohl solistisch als auch im Ensemble mit seinen Kommilitonen der Schlagzeugklasse.

 

Bleiben Sie dran und verfolgen Sie das Format „vis-à-vis. Klangkunst im Würfel“

Diese vielfältigen musikalischen Erlebnisse zeugen von der künstlerischen Exzellenz und Vielseitigkeit der Studierenden und Professoren der Hochschule für Musik Trossingen. Die „vis-à-vis“ – Konzertreihe bietet eine Plattform für außergewöhnliche musikalische Leckerbissen und verspricht auch zukünftig musikalische Genüsse für die Besucher im einzigartigen Ambiente des Würfelsaals.

Teile diesen Beitrag