Bach-Consort Leipzig – Geistliche Konzerte & Kantaten

Foto Leipziger BarockensembleDas Leipziger Barockensemble um den Bassisten und ehemlaigen Thomaskantor Gotthold Schwarz (rechts oben) | Foto: privat

Unter dem Titel „Mein Herz ist bereit konzertiert das Bach-Consort Leipzig um den Sänger und ehemaligen Leipziger Thomas-Kantor Gotthold Schwarz in der Martin-Luther-Kirche. Gotthold Schwarz war schon mehrfach als Solist in Trossingen zu hören und wird dieses Mal mit Solist*innen des 1990 von ihm gegründeten Sächsischen Barockorchesters musizieren. Von der spannenden Zeit des nord und mitteldeutschen Barock im 17. Jahrhundert erzählt das aktuelle Konzert. Dies war jene Zeit, die musikalisch zwischen der frühen Blüte dieser Epoche und ihrer Vollendung durch Johann Sebastian Bach liegt.

Werke von Heinrich Schütz, Nicolaus Bruhns, Johann Schelle, Franz Tunder, Georg Phillipp Telemann, Francesco Cavalli, Johann Hermann Schein, Nicolas Clerambault und Johann Sebastian Bach stehen auf dem Programm. Neben geistlichen Konzerten erklingen auch Instrumentalwerke genannter Komponisten. Ein Programm voller Jubel und Freude erwartet das Publikum!

Es musizieren Gotthold Schwarz (Bass), Katharina Arendt (Violine), Hartmut Becker (Violoncello) und Johannes Unger (Orgel).

Der Eintritt ist frei, um allen Interessierten den Zugang zu diesem besonderen Konzert im Rahmen der „REIHE-Konzerte“ zu ermöglichen. Eine Kollekte zur Deckung der Kosten wird am Ausgang erbeten.

Diese Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails