Antrittskonzert Prof. Matthias Anton (Saxofon) / Prof. Tobias Hoffmann (E-Gitarre)

Künstlerfotos Prof. Matthias Anton (Saxofon) und Prof. tobias Hoffmann (E-Gitarre)Prof. Matthias Anton (links, Foto: Arpitam Braun) und Prof. Tobias Hoffmann (rechts, Foto: Jürgen Bindrim)

Zwei neue Professoren der Jazz-/Pop-Abteilung stellen sich vor

Matthias Anton (Saxofon) und Tobias Hoffmann (E-Gitarre) und ihre Bands präsentieren sich im Kesselhaus Trossingen. Seit über einem Jahr wirken die beiden Professoren nun an der Hochschule für Musik Trossingen. In dieser Zeit haben die beiden intensiv zusammengearbeitet und sich dabei kennen und schätzen gelernt. So entstand die Idee eines gemeinsamen Antrittskonzerts. Hierbei präsentieren sie ihren eigenen Bandprojekte mit speziell für diesen Abend zusammen gestellten Programmen. Am Schluss gibt es natürlich eine gemeinsame musikalische Aktion…

1st Set – Tobias Hoffmann Band: Tobias Hoffmann – Electric Guitar | Roman Babik – Hammond Organ | Frank Schönhofer – Bass | Jan Philipp – Drums

2nd Set – Matthias Anton Quartett: Matthias Anton – Saxophone | Philipp Moehrke – Piano, Keyboards | German Klaiber – Bass | Matthias Füchsle – Drums

Infos zur Jazz-/Pop-Abteilung der HfM Trossingen

Matthias Anton

gilt als einer der vielseitigsten Saxofonisten Deutschlands. Sein Genre übergreifendes Spiel und Denken sind die Grundlagen für seine außergewöhnliche musikalische Arbeit. Er wirkte an Radio- und CD-Produktionen für große Radiostationen und überzeugt mit seinem Spiel auf zahlreichen Tonträgern Veröffentlichungen unter eigenem Namen und als Sideman. Er kollaborierte mit zahlreichen nationalen und internationalen Größen des Jazz und Pop und als klassischer Saxofonist in diversen Crossover-Projekten. Darüber hinaus spielte er in zahlreichen Big Bands wie unter vielen anderen dem BundesJazzOrchester oder der  Glenn Miller Big Band. Seit 2020 ist er künstlerischer Leiter und Bandleader der Bosch Big Band. Seit dem Sommersemester 2021 ist er Professor für Saxofon und Bigband-Leitung an der HfM Trossingen. | Zur eigenen Website.

Tobias Hoffmann

Der Gitarrist Tobias Hoffmann vermischt in seiner Musik auf einzigartige weise Jazz, Blues, Surfmusic und elektronischen Sounds. Nachdem sich Tobias Hoffmann mit seinem Trio einen Namen als Interpret von Standard Songs aus Jazz und Pop gemacht hat (unter anderem ausgezeichnet mit dem ECHO Jazz 2015 und dem WDR Jazzpreis 2016) arbeitet er zuletzt wieder intensiv an eigenen Kompositionen. Und so wird es auch beim Antrittskonzert zahlreiche Premieren von eigenem Material mit seiner Tobias Hoffmann Band geben. Tobias Hoffmann ist ein gefragter Musikerin Deutschland und darüber hinaus. Seine musikalische Karriere führte ihn in weite Teile der Erde. Er wirkte an Radioproduktionen großer deutscher Rundfunkanstalten mit und ist auf diversen CD Veröffentlichungen unter eigenem Namen und als Sideman zu hören. Er gewann mit diversen Ensembles zahlreiche Jazzpreise und ist Teil des  Kölner Musikerkollektivs KLAENG und Mitinhaber des Plattenlabels Klaeng Records. Seit dem Sommersemester 2021 ist er Professor für Jazz/Pop Gitarre und Ensemble an der HfM Trossingen. | Zur eigenen Website.

Diese Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails