Erneut sind rund 30 junge Sängerinnen, Sänger und ihre Klavierpartner anlässlich der mittlerweile 12. „Deutschen Liedakademie“ in der Trossinger Hochschule für Musik versammelt. Die 16 fortgeschrittenen Duos auf ihrem Weg zu einer professionellen künstlerischen Karriere verabschieden sich mit einer facettenreichen Lied-Matinée. Eine Woche intensiver Arbeit mit sechs international renommierten Professorinnen und Professoren liegen hinter ihnen. Auf dem Programm des Konzerts in der Kleinen Aula der Hochschule stehen Lieder von der Romantik bis zur Moderne.
Bereits zum zwölften Mal ist die Deutsche Liedakademie in Trossingen zu Gast. Die Professor*innen Anne Le Bozec aus Paris, Pauliina Tukiainen aus Salzburg, Ulrich Eisenlohr aus Köln, Burkhard Kehring aus Hamburg, Jan Philip Schulze aus Hannover sowie Gastgeber Prof. Peter Nelson bilden das namhafte Dozententeam. „Nirgendwo in Europa findet man als aufstrebendes Lied-Duo die Gelegenheit, innerhalb einer Woche mit sechs ganz verschiedenen Dozenten arbeiten zu können. Die jeweils individuellen Schwerpunkte und Erfahrungen teilen zu können, bedeutet unheimlich viel für die Nachwuchskünstler“, ist Peter Nelson überzeugt. Und auch die international zusammengesetzten Duos kommen beileibe nicht nur von deutschen Hochschulen, sondern reisen teilweise aus Italien, Finnland, Portugal, Spanien und Slowenien an. Insbesondere freuen sich die Dozent*innen, dass zahlreiche Duos die Liedakademie zur Vorbereitung auf bedeutende Liedwettbewerbe nutzen. Diese bilden wichtige Stufen auf der Karriereleiter.
Von Schubert über Mendelssohn, Brahms, Wolf und Mahler bis zur Moderne reicht das Kursrepertoire. Dabei sind Austausch der Teilnehmenden und Lehrenden untereinander sowie gegenseitige Inspiration wichtiger Bestandteil des Erfolgsrezepts der „Deutschen Liedakademie“. Die eigenen, sich ergänzenden Schwerpunkte der sechs Dozenten eröffnen die Möglichkeit, große Bereiche des internationalen Liedrepertoires zu erarbeiten. So erfahren die teilnehmenden Lied-Duos unterschiedliche Sichtweisen und Ansätze der Interpretation von Kunstliedern.