Improvisation/freies Spiel findet man nicht nur im Jazz, sondern auch in der barocken Verzierungslehre, in der Volks- und Weltmusik. Improvisation/freies Spiel ist überhaupt ein Thema, das viele Instrumentalisten beschäftigt und reizt. Dennoch scheut man sich häufig, die Noten beiseitezulassen, da man (noch) keinen Zugang zum freien Spiel hat. In unterschiedlichen Workshops werden wir die Facetten und Grundlagen des freien Spiels, der Improvisation, beleuchten und ausprobieren. Dabei geht es uns nicht um das fertige Ergebnis, sondern um die Zugänge zum freien, improvisierten Musizieren. Jede/r Interessierte, unabhängig von den Spielfähigkeiten, ist dazu eingeladen und willkommen.
Die Workshops wenden sich an Spieler:innen aller Harmonikainstrumente wie Akkordeon, Mundharmonika, Steirische Harmonika, Diatonische… Klavier und Orgel. Auch Spieler:innen anderer Instrumente sind nach vorheriger Rücksprache willkommen.
Die Workshoptage starten mit einem Impuls der Dozenten und anschließendem Austausch mit praktischen Beispielen.
Danach können die Teilnehmenden einen Workshop in den Stilrichtungen Jazz und Klassik oder auch im nicht Stil gebundenen Workshop FreiSpiel besuchen. Am frühen Abend bilden alle Mitwirkenden das „Improvisationsorchester Farbklänge“. Der Tag klingt mit einer offenen Jam-Session aus. Dafür ist eine Rhythmusgruppe vor Ort, die die Teilnehmer:innen begleitet.
Im Musikpädagogischen Forum wird es neben verschiedenen Vorträgen und einer Podiumsdiskussion zum Thema „Improvisation – Freie Spielformen im Instrumentalunterricht“ reichlich Platz für Gespräche, Diskussionen und neue Kontakte geben.
„Akkordeon Grenzenlos“ wird am Fr, 28.10.22 mit einem Dozentenkonzert eröffnet.
Eine abendliche Poster-Session mit Möglichkeiten zum Austausch am Sonntag läutet das musikpädagogische Forum am Montag, 31.10.2022 ein.
Teilnahmegebühren: 189 €, Schüler/Studierende 99 Euro
Das ausführliche Programm mit Detailinfos gibt es auf der Homepage des Hohner-Konservatoriums https://www.hohner-konservatorium.de/akkordeon-grenzenlos/.