500 Jahre – „Early Music meets Jazz“
Die Hochschule für Musik Trossingen und die Interessengemeinschaft Altes Rat- und Schulhaus (IGARUS) laden gemeinsam herzlich ein zu einem klingenden Brückenschlag über fünf Jahrhunderte (Musik-)Geschichte. Gemeinsam möchten wir mit diesem außergewöhnlichen und hochkarätig besetzten Konzert das Jubiläum des ältesten Trossinger Profanbaus würdigen. Doch auch ein Vierteljahrhundert wunderbare Kooperation des Instituts für Alte Musik/Aufführungspraxis mit den Heimatschützern/IGARUS gilt es zu feiern. So dürfte die Zahl der Hochschulkonzerte im authentischen historischen Ambiente bald an die 150 heranreichen.
Die musikalischen Beiträge reichen von Dowland und Purcell über Beethoven bis zu Richard Rogers und Sting. Die Ensembles vom Gambenconsort, Barockensemble und klassischem Kammermusikduo bis zu „Early Music meets Jazz“. Hochkarätige Lehrende und Studierende des Instituts für Aufführungspraxis und der Jazz/Pop-Abteilung präsentieren Originale und Crossover par excellence.
MITWIRKENDE und PROGRAMM
„Early Music meets Jazz“: Anika Neipp (Gesang Jazz), Jan van Elsacker (Gesang Alte Musik), Matthias Anton (Saxofon), Alexandre Zanetta (Naturhorn), Rolf Lislevand (Laute, Gitarre), Richard Röbel (Cembalo), German Kleiber (Kontrabass), Olaf Taranczewski (Klavier), Karl Koch (Schlagzeug)
Setlist (Änderungen vorbehalten): Bransle de la torche (Michael Praetorius), Autumn leaves (Johnny Mercer), Come in again and stay a while (John Dowland) , Come Again (John Dowland), Flow My Tears (John Dowland), My Funny Valentine (Richard Rogers), When I Am Laid (Henry Purcell), Fragile (Sting), You are so beautiful (Billy Preston)
Gambenconsort der Hochschule (Leitung: Lorenz Duftschmid): Saskia Saegeler (Sopran), Lorenz Duftschmid (Viola da gamba – Discant), Kristiina Hirvonen (Viola da gamba – Alt), Gian-Andri Cuonz (Viola da gamba – Tenor), Natalie de Waard (Viola da gamba – Tenor), Thomas Dombrowski (Viola da gamba – Bass), Barbora Hulcová (Laute), Manami Suzuki (Orgelpositiv), Stefan Gawlick (Percussion)
„The Fairie-Round“
John Dowland (1563–1626): „Lachrimae Antiquae“ und „The King of Denmark’s Galiard“ | Henry de Bailly (?–1637): „Yo soy la locura. La Folia“ | Henry Purcell (um 1659–1695): „If Love‘s a sweet passion“ | Anthony Holborne (um 1545–1602): „The Fairie-Round“
Duo Gian-Andri Cuonz (Violoncello), Fidelia Jiang (Hammerflügel)
Ludwig van Beethoven (1770–1827): 7 Variationen über „Bei Männern, welche Liebe fühlen“ (Zauberflöte) WoO 46
Barockensemble: Saskia Saegeler (Sopran), Diego Jaico (Traversflöte), Artem Dzeganovskyi (Barockgeige), Amandine Affagard (Laute), Thomas Dombrowski (Viola da Gamba)
Elisabeth Jacquet de La Guerre (1665–1729): „Le Temple Rebasti“. Deuxième Cantate, à Voix seule avec Symphonie
Naturhornquartett (Leitung: Alexandre Zanetta): Emily Farmer, Thorsten Meier, Gaia Reemy und David Pastor (Naturhorn)
Gioachino Rossinis „Le Rendez-vous de chasse“ und mehr