„Past Lives – In einem anderen Leben“ – Details zum Film
Originaltitel: Past Lives
USA/Südkorea 2023
Genre: Romanze, Drama
Dauer: 106 Min., FSK 12
Regie & Drehbuch: Celine Song
Das KoKi zeigt die offizielle deutsche Fassung des Films „Past Lives – In einem anderen Leben“:
Es wird deutsch gesprochen, es gibt aber auch weite Passagen, die koreanisch mit deutschen Untertiteln sind. Dies ist ein sehr sehenswerter schöner Film, den wir unbedingt empfehlen möchten!
Was für ein Debüt!
Gleich mit ihrer ersten Regiearbeit verpasst die in Südkorea geborene, in jungen Jahren mit ihrer Künstlerfamilie nach Kanada ausgewanderte Celine Song dem eigentlich so starren Genre des Liebesfilms eine bemerkenswerte Frischzellenkur.
Warum schematisch, wenn es auch aufrichtig und wahrhaftig geht, scheint sich die Drehbuchautorin und Regisseurin gedacht zu haben und zeigt Hollywood, wie man wirkliche Emotionen abbildet, nicht irgendwelche sattsam eingeübten Gefühlsmuster.
Zwei Menschen sehen sich erstmals seit ihrer Trennung im Kindesalter wieder, damals schon ein bisschen ineinander verliebt.
Celine Song hätte aus dieser Gemengelage eine typische Eifersuchtskiste mit zahlreichen Irrungen und Wirrungen stricken können. Statt überhitzte, aufgebauschte Konflikte loszutreten, schenkt sie dem Publikum aber einen bedächtigen, emotional tiefschürfenden Austausch über die Mysterien des Lebens, die Liebe, das Schicksal und die Erfahrungen von Einwanderern.
Die von der Biografie der Filmemacherin beeinflusste Geschichte fließt eher dahin, ist unterlegt mit einer leicht verträumten, nie aufdringlichen Musik. Eine kluge Meditation über zwischenmenschliche Beziehungen, die Erfahrungen von Migranten und unsere Existenz im Allgemeinen. Eine echte Entdeckung.
Hier geht es zum Film „Past Lives – In einem anderen Leben“ auf der Seite des Kommunalen Kinos.